Bike-Polo – alte Sportart im neuen Gewand

Präsentation auf dem Dach des Deutschen Sport & Olympia Museums

Am 20. Juni 2012 wurden die Ergebnisse aus dem KultCrossing Projekt „KultWear – Sportkleidung – Bike-Polo“ vorgestellt. Dabei wurde eine alte Sportart schultauglich gemacht!

Wenn Kreativität auf Engagement und Aufgeschlossenheit trifft, eine experimentierfreudige Schul-AG und Studierende initiiert von dem innovativen Bildungsunternehmen KultCrossing ein Projekt auf die Beine stellen, kommt garantiert etwas Besonderes dabei heraus. In diesem Fall Bike-Polo als neuer Schulsport mit passendem Outfit!

Bike-Polo? Genau, das ist der Sport, bei dem die Spieler nicht auf Pferden, sondern auf Rädern sitzend, ihre Poloschläger übers Feld dirigieren. 1908 sogar olympisch, geriet das sportliche Treiben aber wieder in Vergessenheit, bis es Anfang 2000 von ein paar Fahrradkurieren in Seattle wiederbelebt wurde und seither weltweit immer mehr Menschen begeistert. Seit September letzten Jahres hat die „KultWear“-AG der Katholischen Hauptschule Grevenbroich gemeinsam mit einer Studentengruppe des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein darüber nachgedacht, wie man Bike-Polo als Schulsport einführen und das Team funktional wie modisch einkleiden kann. Gemeinsam mit dem betreunden Lehrer haben die SchülerInnen Wissenswertes rund um den angesagten Sport recherchiert und die Regeln schuladäquat angepasst. Zwei Teams mit je drei SpielerInnen treten gegeneinander an. In Punkto Zeit und Spielfeldgröße wurden die Spielregeln allerdings variiert und mit Unterstützung der Fahrradfirma Zilles und der Partnerfirma Hydro Aluminium Rolled Products GmbH konnten Räder wie Schläger bereitgestellt, sicherheitstechnisch umgerüstet und optimiert werden. In dieser Form wurde das Spiel auch bei der Präsentation vorgestellt. Parallel wurde über Farbauswahl und Funktionalität der Sportkleidung sowie über Schnitttechniken und Logo-Gestaltung gegrübelt und schließlich konnten die Entwürfe umgesetzt werden.

Entwicklung von Sportkleidung und die Bedeutung des richtigen Dresses  für den jeweiligen Sport bzw. Sportler lernte die Projektgruppe bei einem Gang durch das Deutsche Sport & Olympia Museum in Köln, dem Kooperationspartner von KultCrossing, zu Beginn der Unter-richtsreihe anschaulich kennen.

Genau dort - und zwar auf dem Dach des Museums – präsentierten sie, welche Geschicklichkeit ihnen auf der rollenden Jagd nach dem Ball abverlangt wird, und wie sie dabei durch optimale Kleidung nicht nur gut geschützt sind, sondern auch noch gut aussehen.

Ein Projekt, das Spaß macht, Freundschaft und Fairplay fördert und ganz Nachahmer an anderen Schulen finden soll.


To Top