Kick-off-Veranstaltung - „Karnevalswagenbau“

Nach der Session ist vor der Session - KultCrossing startete mit „Karnevalswagenbau“ am 11. Mai 2011 in die „sechste Jahreszeit“.

Vor einigen Wochen hat das gemeinnützige Bildungsunternehmen KultCrossing Schulen dazu aufgerufen, sich für den neuen KultShop „Karnevalswagenbau“ zu bewerben. Etliche Schulen hatten kreative Ideen eingereicht – nun standen diejenigen fest, die das Projekt von Mai bis Juli 2011 umsetzen und den Karneval 2012 mit Karnevalswagen feiern werden. Am 11. Mai um 15.00 Uhr stellte KultCrossing die glücklichen „Gewinner“ im Kölner Karnevalsmuseum vor.

Für insgesamt 27 SchülerInnen unterschiedlicher Jahrgangsstufen der André-Thomkins-Schule aus Köln-Mühlheim, der Max-Planck-Realschule aus Porz und der Max-Ernst-Gesamtschule aus Köln-Bocklemünd hieß es „Sessionbeginn“. Sie haben mit ihren Bewerbungen zum ausgeschriebenen KultShop Karnevalswagenbau“ am meisten überzeugt und werden in den kommenden Wochen ihre „sechste Jahreszeit“ erleben. „Wir freuen uns sehr über die große Nachfrage.“, so Christa Schulte, ehrenamtliche Geschäftsführerin von KultCrossing. „Daher haben wir uns entschieden, nicht nur einer, sondern drei Schulen die Möglichkeit zu bieten, an unserem KultCrossing Modul teilzunehmen. Und wir danken dem Festkomitee, dem Großen Senat, der Kölnischen KG und den Treuen Husaren für ihre Unterstützung.“

Aufbau des KultShops

Der KultShop „Karnevalswagenbau“ ist fächerübergreifend angelegt, verbindet also die Inhalte verschiedener Schulfächer miteinander. In der ersten Phase geht es um die historischen Wurzeln des Karnevals, seine gesellschaftliche Bedeutung und die Entwicklung bis heute. In Phase zwei denken sich die Schülergruppen ein eigenes Motto aus, planen und entwerfen ihren Motivwagen. In der dritten Phase werden die Entwürfe auf einem Fahrgestell aus 4 Fahrrädern umgesetzt. Dazu werden auch Tragefiguren für die Fußgruppe gebaut. Der Künstler und Wagenbauer Jörg Liebetrau steht den Schülerinnen und Schülern hierbei zur Seite.

Kick-off Präsentation

Am 11. Mai fand um 15.00 Uhr im Kölner Karnevalsmuseum das Kick-off Treffen mit den beteiligten Schülergruppen, Künstlern, Sponsoren und KultCrossing statt. Auch Dr. Konrad Schmidt-Werthern, Leiter des Kölner Kulturamts war vor Ort.

Förderer dieses KultShops sind das Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e.V., der Große Senat e.V., die Kölnische Karnevals-Gesellschaft von 1945 e.V. und das Traditionskorps Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V.


To Top