KultCrossing feiert Jubiläum

Am 23. September 2011 hat das gemeinnützige Bildungsunternehmen KultCrossing im Kölner Rotonda Business-Club mit Kulturschaffenden, Lehrkräften, Sponsoren, Vertretern aus Politik und Verwaltung und zahlreichen ehrenamtlichen Unterstützern seinen fünften Geburtstag gefeiert. Seit 2006 widmet sich das Team um KultCrossing-Initiatorin Christa Schulte und den Kölner Verleger Christian DuMont Schütte jetzt schon der systematischen, nachhaltigen Vernetzung von Schule, Kultur und Berufswelt.

Bei einem Empfang blickte man gemeinsam auf die Anfänge und steten Erweiterungen der gemeinnützigen KultCrossing GmbH zurück, beschäftigte sich aber genauso mit den Ausblicken und zukünftigen Ideen. „Gerade der Beginn war nicht immer einfach und bedeutete ein mehrfaches Erklären dessen, wofür KultCrossing steht.“, erinnert sich Christa Schulte. „Der Gedanke der Kulturellen Bildung als eine Säule der zukünftigen Wissensgesellschaft steht im Fokus. Ziel war und ist es, Schule und Kultur stärker durch gemeinsame Arbeit vor Ort zusammenzuführen.“ Schülerinnen und Schülern aller Schultypen soll die motivierende Beschäftigung mit allen künstlerischen Sparten ermöglicht werden. Für Lehrkräfte die ideale Ergänzung zum Unterricht – sind die Projekte und KultShops doch so angelegt, dass sie lehrplan- und richtlinienorientiert eingesetzt werden können. Im Laufe der vergangenen Jahre konnten so zahlreiche Projekte umgesetzt werden.

Christa Schultes gedanklicher Blick ging in ihrer Jubiläumsrede zurück auf Projekte wie „KultWear – Mode von Schülern für Schüler“, „FuSch – Funk und Schule“, das Filmfest „.mov“ und auf die Kooperationen mit den Hochschulen, um den Übergang von den Schulen zum Studium zu glätten. Aber auch die zahlreichen kulturellen wie künstlerischen KultShops blieben nicht unerwähnt. Schließlich geht es bei KultCrossing darum, Jugendliche zu fordern und zu fördern und ihnen durch die Zusammenarbeit mit Partnern aus Kultur und Wirtschaft außerschulische Zusammenhänge aufzuzeigen. „Dies ist und bleibt der Königsweg, den wir beschreiten“, so Christa Schulte.

Dass dieser Weg ein sinnvoller ist, machten die weiteren Festredner des Abends deut-lich. Stephan Grünewald, Mitbegründer des Marktforschungsinstitutes Rheingold, ver-wies darauf, dass man es schaffen müsse, Jugendliche von ihrer Lethargie zu befreien und sprichwörtlich von den Sofas zu holen. Durch Initiativen wie KultCrossing lernten sie rechtzeitig, die Auseinandersetzung mit kulturellen Themen auch für die eigene Weiterentwicklung zu nutzen. Karl-Heinz Großmann, am Festabend als Vertreter des MDS Verlagshauses vor Ort, ergänzte diese Ansicht und beschied dem Bildungsunternehmen bisher großartige Vermittlungsarbeit geleistet zu haben. Abschließend würdigte Bürgermeister Manfred Wolff als Vertreter des Kölner Oberbürgermeisters die Verdienste von Christa Schulte und betonte, dass sie mit den KultCrossing Modulen immer wieder Unterstützer begeistere und gewinne.

Das Team von KultCrossing möchte sich auch an dieser Stelle nochmals bei allen bedanken, die uns in den 5 Jahren gefördert, gesponsort und mit uns kooperiert haben. Wir haben uns sehr gefreut, unser Jubiläum gemeinsam mit unseren Freunden und Unterstützern feiern zu können. Allen Besuchern danken wir für den gemeinsamen, schönen Abend.

Eine Auflistung unserer Unterstützer finden Sie unter Netzwerk.

To Top