Kooperation von KultCrossing und der lit.COLOGNE 2011

Wenn vom 16. bis 26.03. zum 11. Mal die lit.COLOGNE stattfindet, ist das gemeinnützige Bildungsunternehmen KultCrossing Kooperationspartner dieses internationalen Literaturfestivals. Die Zusammenarbeit basiert auf den beiden KultCrossing Angeboten „Szenische Lesung“ und „FuSch – Funk und Schule“.

Die am Dienstag, 22.03., um 12.00 Uhr auf dem Literaturschiff stattfindende Lesung „Napoleon. Der Traum von Macht und Freiheit“ der Autorin Maja Nielsen wird von einer Kölner Schülergruppe begleitet, indem sie Textpassagen schauspielerisch umsetzen und Revolutionslieder vortragen. Zuvor werden die SchülerInnen die Texte der Autorin mit Profis des Freien Werkstatt Theaters Köln schau-spielerisch erarbeiten. Dabei werden sie zudem auch die Faszination historischer Stoffe erleben und darüber hinaus durch die (schau)spielerische Beschäftigung einen kreativen Zugang zu Texten ent-decken. Sie werden angeregt, eigene Erfahrungen mit den Texten zu verbinden, ihre Fantasie zu entwickeln und einen Transfer in szenisches Denken zu vollziehen. Diese Veranstaltung, die KultCrossing gestaltet und organisiert, wird am 26.03. um 10.45 Uhr im Rahmen einer Tagung für Lehrer und Lehramtsstudenten der Universität zu Köln wiederholt.

Beide Aufführungen wie auch weitere Veranstaltungen der lit.COLOGNE erfahren zudem eine mediale Begleitung durch das KultCrossing Modul „FuSch – Funk und Schule“. Hier werden SchülerInnen Besucher, Autoren, Moderatoren und Veranstalter interviewen und mit Unterstützung des Katholischen Bildungswerks Kölns sendefähige Radiobeiträge produzieren. „Durch diese beiden Projekte ermöglichen wir den Jugendlichen, die lit.COLOGNE als eines der Top-Kulturevents ihrer Stadt nicht nur als Besucher, sondern als Mitwirkende zu erleben und als Kultur-Reporter zu be-gleiten.“, so die ehrenamtliche Geschäftsführerin von KultCrossing, Christa Schulte.

Die Zusammenarbeit von KultCrossing und lit.COLOGNE ist als Fortsetzungsprojekt geplant. Ähnlich wie in diesem Jahr sollen auch zukünftig SchülerInnen durch KultCrossing in die Veranstaltungen des Literaturfestivals eingebunden werden und mit dem Modul „FuSch“ die mediale Begleitung übernehmen.

Wie viele andere Projekte von KultCrossing ist auch diese Kooperation daraufhin ausgelegt, SchülerInnen unterrichtsbegleitend (hier in den Fächern Geschichte, Deutsch und Literatur) neue Herangehensweisen und Einblicke in Berufsbilder zu vermitteln.

Napoleon. Der Traum von Macht und Freiheit
Datum: Dienstag, 22. März 2011
Zeit: 12.00 Uhr
Ort: MS RheinEnergie / Literaturschiff, Frankenwerft 1, KD-Anleger, Innenstadt

Eine weitere Lesung findet im Rahmen der Tagung für Lehrer und Lehramtsstudenten
„Leselust und Kompetenzen fördern “statt.
Datum: Samstag, 26. März 2011 
Zeit: 10.45 Uhr
Ort: Universität zu Köln, Hörsaalgebäude


To Top