KultCrossing - KultShop „Karnevalswagenbau“

Als „fünfte Jahreszeit“ hat der Karneval eine lange Tradition und ist aus dem Kalender der Rheinländer nicht wegzudenken. Viele von ihnen feiern von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch, die wenigsten haben jedoch die Möglichkeit schon vor der Session hinter die Kulissen zu schauen. Diese außergewöhnliche Gelegenheit bietet das gemeinnützige Bildungsunternehmen KultCrossing jetzt mit dem KultShop „Karnevalswagenbau“. Für dieses Projekt können sich ab sofort Schulen mit Schülergruppen von 12 – 15 Teilnehmern bewerben.

Die Idee: Generell geht es beim KultShop „Karnevalswagenbau“ darum, jungen Menschen die Kultur des Karnevals näher zu bringen. Höhepunkte des Karnevals sind die farbenprächtigen Umzüge mit ihren aufwändig gestalteten Wagen, die einem Motto folgen und gesellschaftliche, politische, kulturelle oder lokale Gegebenheiten und Ereignisse aufs Korn nehmen. „Die Schülerinnen und Schüler sollen verstehen, dass der Karneval nicht ausschließlich dem Spaß dient, sondern auch eine Form der Kritik darstellt und sich an vielen Themenfeldern des gesellschaftlichen Lebens orientiert“, so Christa Schulte, ehrenamtliche Geschäftsführerin von KultCrossing.

Die drei Phasen: Der KultShop „Karnevalswagenbau“ ist fächerübergreifend angelegt, so dass er sich optimal als Ergänzung verschiedenster Unterrichtsinhalte eignet. In der ersten Phase, in der auch ein Besuch des Kölner Karnevalsmuseums auf dem Programm steht, wird der Karneval mit Hilfe eines Experten vor allem von der historischen Seite aus betrachtet. In Phase zwei wird sich die Schülergruppe ein eigenes Motto ausdenken, aus Fahrrädern einen Wagen konstruieren und Tragefiguren für die Fußgruppe entwerfen. Hier steht den SchülerInnen ein Künstler und Wagenbauer zur Seite. In der dritten Phase wird das für den Bau notwendige Material besorgt und die Entwürfe in die Tat umgesetzt.

Die Bewerbung: Interessierte Schulen sollten sich bis zum 15.März 2011 bei KultCrossing bewerben. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier. Nach Auswahl der Schule wird ein ausgiebiges Vorbereitungstreffen stattfinden. Die Durchführung des KultShops ist für den Zeitraum von Mai bis Juli 2011 vorgesehen. Zur Darstellung der Schule könnte die Gruppe an den Schull- un Veedelszöch 2012 teilnehmen.Förderer: Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e.V., Großer Senat e.V.


To Top