KultShop „Papier“ – KultCrossing ließ Projektergebnisse am 11. Januar 2012 an Hochschule Niederrhein präsentieren

Ist Papier ein umweltfreundliches Material? Was ist aus der Idee des papierlosen Büros geworden? Wo begegnet uns Papier im Alltag? Diesen und anderen spannenden Fragen sind SchülerInnen des Kunst-Leistungskurses der Max-Ernst-Gesamtschule Köln-Bocklemünd und Studenten der Hochschule Niederrhein in den vergangenen Monaten nachgegangen. Ihre Ergebnisse präsentierten sie nun in einem gemeinsam entwickelten Pop-up-Buch, das erstmals am 11. Januar 2012 in der Hochschule Niederrhein öffentlich gezeigt wurde.

Auf Initiative des gemeinnützigen Bildungsunternehmens KultCrossing und gefördert von Antalis, Europas führender Großhandelsgruppe für Kommunikationsmedien mit Deutschland-Sitz in Frechen, erarbeiteten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen seit September 2011 gemeinsam die Bedeutung und Zukunft von Papier in einer zunehmend technisierten Gesellschaft. Dabei spielte die theoretische wie die praktische Herangehensweise an das Thema eine große Rolle. Bei einem Besuch des Historischen Stadtarchivs in Köln erhielten die Jugendlichen dazu Einblicke in den Beruf des Papier-Restaurators. Dabei wurden ihnen die Techniken der Restaurierung der Archivalien des eingestürzten Stadtarchivs dargestellt und sie erfuhren Details über den Aufwand, historisches Material zu erhalten und zu digitalisieren. Nützliche Informationen für die eigene Projektarbeit.

Das nun entstandene Buch als Prototyp weist vier Bereiche zum Oberthema Papier auf. Jeder Bereich wurde von einer Gruppe erarbeitet und am Ende gemeinsam in das Gesamtprojekt integriert. Das erste Kapitel hat die „Großstadt“ zum Thema und beleuchtet den Umgang mit Papier in Paris und Köln, den Firmensitzen von Antalis. Es folgt ein Blick in die „Zukunft“, der sich mit der Informationsübermittlung künftiger Generationen und dem Kreislauf von Papier beschäftigt sowie der Bereich „Kommunikation“, der unter anderem die Geschichte des Briefes dokumentiert. Abschließend wird die „Umwelt“ auch unter dem Aspekt Recycling thematisiert.

„Die Schüler und Studentengruppe mussten sich zu Projektbeginn bereits ihr Endprodukt zur facettenreichen Darstellung des Themas Papier überlegen und sich für eine anschauliche Form entscheiden. Das Ergebnis dient der Firma Antalis als Grundlage zu weiteren Marketingüberlegungen. Das hat die Projektgruppe angespornt “, so Christa Schulte, ehrenamtliche Geschäftsführerin von KultCrossing. „Dies ist mit der Idee eines Pop-up-Buchs perfekt gelungen.“


To Top